Aktuelles - I101

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Aktuelles

Jugend
Ferienpass - Aktion des Kaninchenzüchtervereins

Im Rahmen der Wardenburger Ferienpass – Aktion veranstaltete der Kaninchenzüchterverein Wardenburg u. Umgebung e. V.
auf dem Gelände des DGH Achternmeer eine Hobby – Kaninchenbewertung sowie ein kleines Kaninhop – Training.

21 Kinder  und Jugendliche brachten 26 große und kleine, einfarbige und bunte Kaninchen mit. Diese waren verschieden alt und dementsprechend in einer ganz unterschiedlichen Verfassung.

Vorweg wurden einige Tipps zur Fütterung und Gesunderhaltung der Kaninchen gegeben.

Auch der Tierarzt war gekommen und hat einige Kaninchen kostengünstig – weil es eben eine Sammelimpfung gab – gegen die RHD (eine Chinesische Kaninchenseuche) geimpft.

Die Tiere wurden gemeinsam angeguckt und besprochen. In vier Kategorien wurde „bewertet“. Hierbei ging es um den allgemeinen Zustand der Tiere – das Fell, die Ernährung, die Pflege, die Fütterung und einiges mehr. In dem Wertungsbericht wurden die Positionen Gewicht im Verhältnis zum Typ, die Körperbeschaffenheit, der Zustand des Fellhaares sowie der Pflegezustand und die Gesundheit der Tiere bepunktet.

Die Kinder bekamen  Pokale und Plaketten zur Erinnerung. Das Siegertier stellte in diesem Jahr Ida Grotelüschen, eine noch junge Kaninchenliebhaberin und aktive Kaninhopperin aus Achternmeer.

Angeschlossen war eine kleine Kaninhop – Einweisung und der Umgang mit den Kaninchen. Ein „kleines“ Training war möglich.

Kaninhop ist eine artgerechte „Sportart“ für Kaninchen. Die Kaninchen lernen
über Hindernisse zu springen. Diese Art der Bewegung kommt dem Bewegungsdrang der Tiere sehr recht und fördert bei den Kindern den liebevollen und geduldigen Umgang mit ihren Kaninchen. Die Kinder beschäftigen sich auf diese Weise besonders gern mit ihren Tieren und es bringt allen Beteiligten eine große Freude.

Bastelnachmittag mit der Jugendgruppe

nach dem Motto, nun wollen wir das Vereinsleben wieder beleben und dieses mit kleinen Aktionen
beginnen, hatte der Kaninchenzüchterverein Wardenburg seine Jugendgruppe zu einem
Bastelnachmittag, verbunden mit einem Kaninhop Training, eingeladen. Solch eine gemeinschaftliche
Aktion findet seit vielen Jahren in der IGS Am Everkanp, statt. Waren es über die Jahre verschiedenste Nistkastenaktionen oder das Bauen von Insektenhotels, so wurden  in diesem Jahr Osterhasen
gebastelt und bemalt. Um es auch für die jüngsten Teilnehmer möglich zu machen, wurden vorweg
viele Vorbereitungen getroffen. Aus Baumabschnitten wurden verschieden große Holzscheiben gesägt
und aus leichtem Sperrholz einige Holzkaninchen und Ständer. Auch Teelichter mit einen
Kaninchenmotiv konnten gestaltet werden. Wer seine „Osterhasen“ fertig geschraubt oder bemalt
hatte, konnte in der Schulaula Kaninhop anschauen und trainieren. In kleinen Gruppen konnte so ein
schöner, zu Ostern passender Feriennachmittag gestaltet und erlebt werden. Die Kinder und
Jugendlichen waren mit ganz viel Eifer und Freude dabei.

 
Copyright 2015. All rights reserved.
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü