Aktuelles aus dem Verein - I101

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Aktuelles aus dem Verein

Ferienpass - Aktion des Kaninchenzüchtervereins
Im Rahmen der Wardenburger Ferienpass – Aktion veranstaltete der Kaninchenzüchterverein Wardenburg u. Umgebung e. V.
beim Dorfgemeinschaftshaus Achternmeer wieder einen Nachmittag mit dem Thema – Rund um die Kaninchen -
26 Kinder  und Jugendliche brachten über 30 große und kleine, einfarbige und bunte Kaninchen mit. Diese waren verschieden alt und dementsprechend in einer ganz unterschiedlichen Verfassung.
Die Tiere wurden gemeinsam angeguckt und besprochen.
Die Kinder bekamen Erinnerungsurkunden, Pokale und Plaketten. Auch für Getränke und etwas Süßes war gesorgt. Das Siegertier stellte heute Catarina Frahmann, eine noch junge Kaninchenliebhaberin und angehende Züchterin aus Harbern. Sie hatte ein Kaninchen der Rasse Schwarzgrannen mitgebracht.
Angeschlossen war eine Kaninhop – Einweisung und der Umgang mit den Kaninchen bei diesem „Sport“. Ein „kleines“ Training war möglich. Geschulte Kaninchen konnte Vanessa Witt vorführen und das Interesse an diesem Hobby bei vielen Kindern wecken.
Die Kinder beschäftigen sich auf diese Weise besonders gern mit ihren Tieren und es bringt allen Beteiligten eine große Freude.
Auch unser Tierarzt war zu der Veranstaltung gekommen und hat viele der Tiere kostengünstig – weil es eben eine Sammelimpfung gab – gegen die RHD geimpft.
Nun warten alle gespannt auf unsere Ortsschau, die für den 22. und 23. 10. 2021 geplant ist. Sie findet in der Aula der  IGS Am Everkamp, in Wardenburg, statt. Es wird auch wieder eine Hobbykaninchenbewertung sowie das Kaninhop – Training, angeboten. Durch diese Aktionen finden immer wieder Kinder zu unserer Jugendgruppe. Allein in 2020/21 wurden 15 weitere Kinder in unsere Jugendgruppe aufgenommen. 4 züchten inzwischen Kaninchen und sind schon als Aussteller dabei.
Walter Borchers, Zuchtwerbewart und Jugendprojekte
 
Copyright 2015. All rights reserved.
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü