Schauen

27. Ortsschau Wardenburg 2023

Preisträger der Schau – Senioren Vereinsmeister KL III
Stefan Meyburg ZwW marderfarbig blau 386,0 Pkt.
Vereinsmeister KL IV
Stefan Meyburg Sachsengold 388,0 Pkt.
Vereinsmeister KL V
Arne Erlach Satin hasenfarbig 383,5 Pkt.
Beste Zuchtgruppe II
Werner Borchers Weißgrannen schwarz 385,0 Pkt.
Beste Zuchtgruppe III
Stefan Meyburg Sachsengold 386,0 Pkt.
Beste Jungtiergruppe
Jürgen Frahmann DKW wildfarbig 32/25 Pkt.
Bestes Tier der Senioren
Stefan Meyburg Sachsengold 97,5 Pkt.
Landesverbandsehrenpreis
Werner Borchers Farbenzwerge marderfarbig braun 97,0 Pkt
Heinz Martens KlSilber Schwarz 97,0 Pkt.
Alina Kühl Löwenköpfchen röhnfarbig 97,0 Pkt.
Kreisverbandsehrenpreis
Werner Borchers Weißgrannen schwarz 97,0 Pkt.
Stefan Meyburg Sachsengold 97,0 Pkt.
Stefan Meyburg ZwW marderfarbig blau 97,0 Pkt.

Preisträger der Schau – Jugend Vereinsmeister Kl III Jugend
Emily Porsch Rhönkaninchen 383,5 Pkt.
Vereinsmeister Kl IV Jugend
Catarina Frahmann Schwarzgrannen 384,5 Pkt.
Bestes Tier der Jugend
Cara & Lucas Meyburg ZwW weiß RA 97,5 Pkt.
Beste Jungtiergruppe
Resa Blum Perlfeh 32/25 Pkt.
Beste Zuchtgruppe II
Cara & Lucas Meyburg ZwW weiß RA 387,5 Pkt
. Beste Zuchtegruppe III
Cara & Lucas Meyburg ZwW weiß RA 387,0 Pkt.
Landesverbandsehrenpreis
Cara & Lucas Meyburg ZwW weiß RA 97,0 Pkt.
Kreisverbandsehrenprei
Cara & Lucas Meyburg ZwW weiß RA 97,0 Pkt. Gesamtleistungen Cara & Lucas Meyburg ZwW weiß RA 485,5 Pkt. %97,10 Pkt.
Stefan Meyburg Sachsengold 484,5 Pkt. % 96,50 Pkt.
Heinz Martens Kl Silber Schwarz 483,0 Pkt. %96,60 Pkt.

35. Bundeskaninchenschau, am 28/29. 01. 23 in Kassel

Vier Deutsche Meistertitel für Wardenburger Kaninchenzüchter

Mit einigen super guten Ergebnissen kehrten die Wardenburger Kaninchenzüchter von der 35. Bundeskaninchenschau, die am 28/29. 01. 23 in Kassel stattfand, zurück.

Mit 4 Ausstellern und 32 Kaninchen in 7 verschiedenen Rassen nahmen die Wardenburger an der mit 9.092 Tieren beschicken Ausstellung teil.

Bei der erstmals ausgetragenen Deutschen Vereinsmeisterschaft, zu der 104 Vereine aus ganz Deutschland die Teilnahme gemeldet hatten,  kamen die Wardenburger auf Platz 3. Für diesen Wettbewerb mussten die Vereine vorab jeweils 16 Tiere aus ihrem Bestand benennen. Der Präsident des Zentralverbandes Deutscher Rassekaninchenzüchter sowie der Ausstellungsleiter übereichten den Wardenburgern als besondere Anerkennung eine hübsche Urkunde.

Deutsche Jugendmeister wurden Cara und Lucas Meyburg mit ihren Zwergwiddern weiß Rotaugen. In ihrer Zuchtgruppe befanden sich 3 Tiere mit dem Prädikat vorzüglich und sie errangen einen Bundessieger und einen Klassensieger, somit zwei seltene Medaillen. Das Ergebnis von 388,0 Punkten erreichte nur noch eine weitere Züchterin. Die Geschwister bekamen als besondere Auszeichnung einen Ehrenpreis des Landes Hessen in Bronce.

Steffen Borchers war  mit seinen Farbenzwergen in 3 Farbenschlägen vertreten. Mit den havanna silbernen Zwergen wurde er Deutscher Meister. Mit den roten und den weißgrannen havannafarbigen Zwergen erzielte er hervorragende Ergebnisse und erhielt zwei Sachehrenpreise.

Stefan Meyburg konnte mit seinen 8 Sachsengoldkaninchen, viermal das Prädikat vorzüglich erringen und in der stark besetzen Konkurrenz von 21 Zuchtgruppen einen Bundessieger stellen. Beide  Zuchtgruppen überragten die Konkurrenz und eine Gruppe bekam den Titel des Bundesmeisters.  Diesen Titel Bundesmeister  erreichte der Züchter ebenfalls mit seiner zweiten Rasse, den Zwergwiddern marderfarbig blau.

 Werner Borchers beschickte die Schau mit einer Zuchtgruppe Weißgrannen schwarz. Auch hier war die Konkurrenz mit 70 ausgestellten Tieren recht groß. Eine mit 97,5 Punkten bewertete Häsin wurde Bundessiegerin. Die Zuchtgruppe bekam einen Sachehrenpreis.

Das Zuchtjahr 2023 kann nun aktiv mit der neuen Zuchtsaison beginnen. Einige neue Zuchttiere, auch neue Rassen sind dabei,  wurden inzwischen eingestallt. Die Wardenburger Kaninchenzüchter freuen sich nun auf ihre in den Herbstferien 2023 stattfindende Vereinsschau.

Kreisschau 2022

Wardenburger Kaninchenzüchter gewinnen die Kreisvereinsmeisterschaft der Jugend und der Senioren und 16 Kreismeister- sowie 1 Jungtierkreismeister – Titel

 
Mit vielen herausragenden Auszeichnungen kehrten die Wardenburger Kaninchenzüchter von der im November in Delmenhorst durchgeführten Kreisverbands – Kaninchenausstellung zurück.
Von den 476 ausgestellten Kaninchen kamen 148 aus Wardenburger Ställen. 12 Jugendliche und 16 Senioren vom Wardenburger Kaninchenzüchterverein beteiligten sich an der Schau. Klassenkreismeister der Klasse II wurden Volker Göttsche mit seinen Kleinschecken schwarz/weiß und in der Jugend Cara und Lucas Meyburg, Zwergwidder weiß sowie Tilo Deye mit Rhönkaninchen.
Jungtier-Klassenkreismeister wurden Lea und Lucia Piklaps ebenfalls mit Rhönkaninchen.
Die 5 beste Gesamtleistung der Kreisschau erreichte Karin Staab mit Blauen Wienern.  Bei der Gesamtleistung gehen jeweils 8 Tiere eines Ausstellers in die Wertung.
Die Jugendlichen, Tilo Deye, Catarina Frahmann, Leonie Koberski und Marek Friedritz wurden Kreismeister und konnten mit Ehrenpreise erringen. Cara und Lucas Meyburg wurden ebenfalls Kreismeister, erzielten erneut das beste Ergebnis mit 388,0 Punkten und erhielten einen Landesverbandsehrenpreis. Einen Ehrenpreis erhielten auch die Jugendjungtierkreismeister, die Geschwister Lea und Lucia Piklaps. Renke Schmidt erreichte das gleiche, gute Ergebnis mit Mecklenburger Schecken schwarz/weiß und bekam einen Kreisverbandsehrenpreis. Die Tiere aus der Zuchtgruppe von Emily Porsch wurden  mit hervorragend und sehr gut bewertet. Ein Einzeltier bekam das Prädikat vorzüglich und eine Ehrenpreis. Einen 3. Ehrenpreis erhielten die Geschwister Enno und Julius Kettler für eine schicke Rhönhäsin. Leonard Reents hatte eine Zwergwidder Häsin thüringerfarbig ausgestellt und erreichte ein sehr gut. Onno Oeltjen war mit seinen Zwergwiddern thüringer/weiß erfolgreich und bekam einen 2. Ehrenpreis. Ein Löwenköpfchen von Marie Klaus wurde mit sehr gut bewertet.
 
Bei den Senioren wurden Horst Staab, die Zuchtgemeinschaft Christina und Dieter Asche, Klaus Martens und Werner Borchers jeweils mit zwei Rassen, Volker Göttsche, Jürgen Frahmann, Walter Borchers und Stefan Meyburg Kreismeister mit ihren Rassen. Geehrt wurden diese Züchter jeweils mit einem Präsent sowie mit Landes- und Kreisverbandsehrenpreisen.
Die Züchterin Sarah Trendelbernd erreichte mit ihren sehr seltenen Deutschen Riesenkaninchen gelb 4 x ein sehr gut. Einen Ehrenpreis 1 erhielt Hans-Günther Steenken für ein mit vorzüglich bewertetes Helle Großsilber. Die Jungtiergruppe von Vanessa Witt wurde ebenfalls komplett mit sehr gut bewertet. Heinz Martens stellte ein mit vorzüglich bewertetes Tier aus und bekam einen Kreisverbandsehrenpreis. Alina Kühl erhielte für ihre Zuchttiere Prädikate von hervorragend und sehr gut und einen 4. Ehrenpreis. Arne Erlach stellte mehrere mit vorzüglich bewertete Satin Kaninchen hasenfarbig aus und erhielt einen E 1.
Nach oben scrollen